Bitte den Werbeblocker für eine fehlerfreie Darstellung abschalten.

Wenn euch das Projekt gefällt und ihr es unterstützen wollt: Jede noch so kleine Spende hilft

PayPal Logo

Mittwoch, 4. Februar 2015

...... schon wieder Februar......

Das neue Jahr ist schon wieder einige Wochen alt und ich habe nichts geschrieben. Was auch? Es gibt ja nichts spannendes zu berichten. Meine Verletzungen sind kaum spürbar besser.

Damit mein Blog nicht ganz vergessen wird, möchte ich euch heute mein "Wühlmausland-Mobil" vorstellen.
Einige Leser kennen es ja persönlich. Es handelt sich um einen Renault Kangoo 1,9 dti Bj.2000. Bei diesem wurde die hintere Bank ausgebaut, um beim geplanten Umbau Gewicht einzusparen und zusätzlich mehr Platz zum Transport von Werkzeug, etc. zu gewinnen.

Der Ausbau selber ist nichts besonderes. Es sind die üblichen Längsstaukisten eingebaut. Zuerst wurde ein Boden aus 19mm Siebdruckplatten eingelegt, welchen ich mit Hilfe von Holzdübeln, Lamellos und Leim aus diversen Restücken zusammen puzzelte. Auch hier galt die Devise:" Vorhandenes zu nutzen".
Das Grundgerüst besteht aus Multiplexleisten im Dachlattenformat, da die recht leicht und verzugssicher sind. Aluprofile wollte ich aus ökologischen Gesichtspunkten möglichst vermeiden. Jedes Gestell sollte zwei 60l Eurostapelboxen aufnehmen können, welche nach hinten entnommen, oder von Oben be- und entladen werden können.
Zusätzlich sollte die Nutzung als Minicamper möglich sein. Darum sollte noch Stauraum für eine Toilette und Kocher incl. Zubehör vorhanden sein.
Die Abdeckung der Stauräume dient dann als Schlaffläche.
Mittels aufgelegten Therm a Rest-Isomatten ist ein bequemes Schlafen möglich. Wird die Liegefläche von zwei Personen benutzt, werden die Vordersitze nach vorne geklappt und eine Verlängerung hochgeschwenkt. Als Einzelschläfer liegt man diagonal auf der Liegefläche.

Die Fenster wurden von innen mit Reststücken von Dachunterspannbahnen verdunkelt.
 Blick auf die Camping-Toilette"Porta Porti 335", welche natürlich ohne chemische Zusätze betrieben wird und die Küchenbox

 Ist die Mittelabdeckung herausgenommen, lässt es sich bequem auf den Kisten sitzen.


 Jede Staukiste hat einen extra Deckel. Es wurde bewusst auf Scharniere verzichtet.
Das kleine PV-Panel dient zur Ladungserhaltung der Zusatzbatterie.

Geplant war noch eine Dachluke, welche in der Leiterklappe integriert werden sollte und ein spezieller Dachträger, an welchem diverse Sonnensegel befestigt werden können.

Wenn ich das vorhandene Stauraumangebot so betrachte, verfügt mein Kangoo, über fast das gleiche Stauraumvolumen, welches ich unter meinem Festbett im VW-Syncro 16" hatte. Dafür benötigt der Kangoo allerdings nur die Hälfte an Diesetreibstoff.

4 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ganz großartig geworden. Respekt!
    Hab grad gesehen, daß Du so eine Slideshow hier hast mit Fotos von Deinen Werken. Ich suche sowas schon lange, bin noch nicht fündig geworden. Über welches Programm hast Du die Slideshow erstellt?

    LG Petra K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      die "Diashow" ist ein Modul von "Blogspot" sollte jeder Anbieter im Angebot haben.
      Dir weiter viel Erfolg mit deinem Lebensprogramm.

      LG
      Rüdiger

      Löschen
    2. Ja, das Modul hab ich gesehen, ist mit Picasa machbar. Das Problem ist aber, daß es bei mir nur die Bilder untereinander aufgezeigt hat, so als ob ich einen Post mit Bildern mache. Es ließ sich aber nicht als Slideshow machen, so daß wie bei Dir die Bilder in Folge gezeigt werden.
      Ich hab einige Programme gefunden aber irgendwie hab ich es nicht hingekriegt. Wer weiß, was ich falsch gemacht habe. Danke trotzdem für Deine Antwort.

      LG Petra K.

      Löschen
    3. Hab grad nochmal probiert mit der Diashow. Wenn man nicht über Picasa gehen will, sondern auf "sonstiges" geht, dann will das Gadget eine Feed-Url haben. Und da weiß ich nicht, wo ich die herbekommen soll. Ich hatte gedacht, daß man da ein Programm braucht, wo man erstmal die Bilder zusammenstellt, hatte auch eins gefunden, hab aber damit keine Url bekommen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Na ja, soll wohl nicht sein...

      Löschen

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.
 

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.